NACHHALTIGKEITSENGAGEMENT

Die Klimakrise verschärft sich und Klimaschutz ist so wichtig wie nie zuvor!

Als TriathletInnen liegt uns die Natur und Umwelt natürlich am Herzen und wir wollen uns dafür einsetzen, dass sie auch in Zukunft so gut wie möglich erhalten bleibt. Deswegen haben wir Nachhaltigkeit als einer unserer Kernwerte definiert und binden diesen in unsere tägliche Arbeit ein. Dabei versuchen wir möglichst viele richtige Entscheidungen zu fällen und ergreifen hierfür die nötigen Massnahmen, denn kein Triathlon zu veranstalten, ist für uns nämlich auch keine Option.

Sämtliche unvermeidbaren CO₂-Emissionen, die im Zusammenhang mit dem Zurich City Triathlon entstehen, werden über ein Nachhaltigkeitsprojekt zu 100% kompensiert.

Unterstützt und rundum betreut werden wir dabei von unserer Nachhaltigkeitspartnerin First Climate.

SUSTAINABILITY ROADMAP

2022

Wir berechnen und kennen unseren CO2-Fussabdruck.

 

2023

Wir ergreifen Massnahmen damit der CO2-Fussabdruck des Zurich City Triathlon 2023 kleiner ausfällt als bei der Premiere.

Wir kompensieren alle unvermeidbaren Rest-Emissionen, die im Zusammenhang mit dem Zurich City Triathlon 2023 entstanden sind.

Wir ergreifen weitere konzeptionelle Massnahmen, damit der CO2-Fussabdruck weiter verkleinert werden kann.

 

2024

Wir kompensieren alle unvermeidbaren Rest-Emissionen, die im Zusammenhang mit dem Zurich City Triathlon 2024 entstehen werden.

MASSNAHMEN

FÜR EINE NACHHALTIGE VERANSTALTUNG

Lokale LieferantInnen & PartnerInnen

Die meisten Emissionen sind transportbedingt. Hier spielt es eine wichtige Rolle, von wo die benötigten Produkte stammen. Deswegen wählen wir unsere LieferantInnen sorgfältig und nach dem Kriterium «so nah wie möglich» aus: Wann immer möglich, arbeiten wir mit LieferantInnen aus Zürich oder aus der Region, in jedem Fall aber mit Unternehmen  aus der Schweiz zusammen. So vermeiden wir lange Lieferwege und fördern zusätzlich zum Klimaschutz auch das lokale Geschäft. Gleichzeitig achten wir darauf, dass auch das Produkt, das uns von LieferantInnen geliefert wird, so umweltfreundlich wie möglich ist. Ausserdem ist uns wichtig, dass unsere PartnerInnen in Bezug auf Nachhaltigkeit die gleichen Werte wie wir verkörpern.

Verzicht auf Finisher-Geschenke & Starterbags

Bei Sportevents ist es üblich, dass Geschenke für TeilnehmerInnen verteilt werden. Allerdings ist es für VeranstalterInnen aufgrund der hohen Zahl benötigter Geschenke fast unmöglich, diese in der Schweiz produzieren zu lassen. Viele VeranstalterInnen weichen aus diesem Grund auf Billigware aus Asien aus. Wir haben uns mit diesem Hintergrund entschieden, keine Geschenke anzubieten, sondern die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen in Bezug auf Geschenke abzufragen. Wenn sie sich für ein T-Shirt entscheiden, zahlen sie zwar drauf, können sich aber sicher sein, dass sie fair und nachhaltig produziert wurden.

An- & Abreise

Uns ist bewusst, dass ein Triathlon zur Materialschlacht werden kann und diese mit einem Fahrzeug am einfachsten zu bewältigen ist. Da über 80% aller TeilnehmerInnen im Raum Zürich zu Hause sind, empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV oder direkt mit dem Velo.

 

Da wir keine Anreize für eine An- bzw. Abreise mit dem Fahrzeug schaffen wollen, stehen keine Parkplätze zu Verfügung. 

ZurichCityTriathlon

Eine Übersicht sämtlicher getroffenen Massnahmen sowie eine Stellungnahme mit Begründung erhält man im nachfolgenden Umweltbericht.

Falls du Ideen hast, wie wir weitere Emissionen einsparen können, dann freuen wir uns über deine Email an info@zc3.ch.