FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

An- und Abmeldung

Die Anmeldung ist bis am Freitag, 21. Juni 2024 um 23:59 offen. Sollten alle Startplätze zu einem früheren Zeitpunkt ausverkauft sein, wird die Anmeldung zum gegebenen Zeitpunkt geschlossen. Es kann auch sein, dass einzelne Wettbewerbe bereits früher ausverkauft sind. 

Ja, du kannst alle deine persönlichen Angaben unter dem Link, welcher in der Bestätigungsmail verschickt wurde, anpassen. Du kannst dort auch ein «Upgrade» oder ein «Downgrade» auf eine längere bzw. kürzere Distanz vornehmen.

Ja, für die Sprint und Olympische Distanz wird kein StartPASS benötigt.

Das Startgeld für die beiden Disziplinen beinhaltet Finishermedaille, Startnummer, Stickerset, Badekappe, Verpflegung auf der Strecke, Zeitmessung, medizinische Betreuung, eine persönliche Urkunde zum Download und Siegerpreise für die Erstplatzierten jeder Kategorie.

Ja, die Sprint Distanz ist für alle ab dem Jahrgang 2008 zugänglich, für die Olympische Distanz ist Jahrgang 2006 vorausgesetzt. Für Jüngere gibt es kürzere Distanzen im Jugendtriathlon. Wenn du noch nicht volljährig bist, muss deine Haftverzichtserklärung von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben sein.

Wenn du eine Annulationskostenversicherung abgeschlossen hast und es sich bei der Abmeldung um einen Krankheitsfall, Unfall oder ein gesundheitliches Problem handelt, kannst du dich direkt bei der Versicherung (claims@europ-assistance.ch) melden. Mit diesem Formular kannst du dich an Europe Assistance wenden.

Strecken

Die Startblöcke sind nach Alterskategorien eingeteilt. Ein Startblock besteht aus ca. 250 AthletInnen. Innerhalb des Startblocks kannst du selber entscheiden, ob du lieber weiter vorne oder hinten startest.

Der Zurich City Triathlon ist Women Friendly, daher gibt es bei der Olympischen und der Sprint Distanz jeweils einen separaten Startblock nur für Frauen.

Der Start wird als Rolling Start durchgeführt, es starten also ca. alle 10 Sekunden fünf AthletInnen.

Die genaue Einteilung der Alterskategorien wird baldmöglichst hier auf der Webseite aufgeschaltet.

Nur wenn die Wassertemperatur unter 15.9° C liegt. Bei einer Wassertemperatur von über 22° C ist das Tragen von Neoprenanzügen verboten. Zwischen 15.9° C und 22° C ist es dir selbst überlassen, ob du einen Neoprenanzug anziehen möchtest.

Bei Ü65 darf der Neoprenanzug bis 24.6° C getragen werden.

Nein, Drafting ist nicht erlaubt, ausser bei den National League und Youth League Rennen.

Ja, jegliche Triathlonfahrräder, Mountain- und Citybikes sind erlaubt.

Die gesamte Strecke, also Rad- & Laufstrecke sind abgesperrt und für andere Verkehrsteilnehmende nicht zugänglich. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich PassantInnen auf der Strecke befinden. Du musst also trotzdem vorsichtig sein und Rücksicht nehmen.

Diverses

Der Firmentriathlon kann in beiden Disziplinen absolviert werden, die Wertung wird dementsprechend angepasst.

Nein, ein Team muss immer aus drei AthletInnen bestehen.

Es ist möglich den ZC3 in zwei verschiedenen Wettbewerben zu absolvieren, zum Beispiel Sprint und Olympische Distanz oder als EinzelathletIn und im Team. Wir empfehlen dies jedoch nur für eher schnelle AthletInnen und übernehmen keine Verantwortung, dass es zeitlich aufgeht und beide Starts gemacht werden können. 

Die Strecken, sowie das ganze Eventgelände sind barrierefrei. Wir freuen uns über die Teilnahme von zahlreichen ParathletInnen.

Ja, bei der Sprint Distanz sind es 3 Stunden, bei der Olympischen Distanz 4 Stunden.

Die Cut-Off-Zeiten der Schwimmstrecke sind bei der Olympischen Distanz 60 Minuten und bei der Sprint 50 Minuten.

Nein, aus administrativen Gründen ist eine Startplatzübertragung auf das Folgejahr nicht möglich.

Wurde deine Frage nicht beantwortet? Kontaktiere uns.

Stand: Januar 2024