Stellungnahme TeilnehmerInnen-Umfrage

Stellungnahme TeilnehmerInnen-Umfrage

Wir bedanken uns recht herzlich bei knapp 1700 TeilnehmerInnen für das Ausfüllen der Umfrage zum ZURICH CITY TRIATHLON 2023. Das Geschlechterverhältnis der Teilnahme lag bei 43% Frauen- und 57% Männeranteil. Die am stärksten vertretene Altersgruppe ist diejenige zwischen 26 und 35 Jahre. Sie macht rund 37% aller Umfragen aus (die anderen Altersgruppen sind zu gleichen Teilen mit ca. 20% geführt). Für uns als Veranstalter sind die Resultate der Umfrage daher aussagekräftig.

Nach der Erstaustragung im Jahr 2022, bei der unser Ziel in erster Linie war, den Triathlon-Sport zurück nach Zürich zu bringen, lag der Fokus für die 2. Austragung darin, Optimierungen und Verbesserungen umzusetzen. Dies ist uns grösstenteils gut gelungen. Dies zeigen uns die äusserst positiven Rückmeldungen und Umfrageresultate zum ZURICH CITY TRIATHLON 2023. Auch für uns als Veranstalter, war es schön zu sehen, dass im Vergleich zum letzten Jahr bereits viele Prozesse reibungsloser abgelaufen sind und die getroffenen Massnahmen Früchte getragen haben.

Es lief jedoch längst noch nicht alles perfekt und an diesen Punkten möchten wir ansetzen um uns laufend zu verbessern. Gewisse Punkte wurden zu Recht kritisiert, an diesen werden wir arbeiten, um 2024 ein noch besseres Erlebnis bieten zu können. Wir haben wohl die höchsten Ansprüche an uns selbst und arbeiten unermüdlich und mit viel Herzblut für den ZURICH CITY TRIATHLON. Die Antworten der TeilnehmerInnen-Umfrage lassen wir direkt in die Eventplanung für den ZURICH CITY TRIATHLON 2024 einfliessen. Aufgrund der Gewichtung und Wichtigkeit möchten wir zu einigen Kritikpunkten hier zusätzlich Stellung nehmen:

ANZAHL ATHLETiNNEN

Aufgrund der überraschend hohen Nachfrage haben wir nachträglich (im Frühling 2023) die absolute Kapazitätsgrenze neu berechnet und weitere Startplätze für den ZURICH CITY TRIATHLON 2023 zugelassen. Dass wir bereits bei der zweiten Austragung ausverkauft sein werden, kam total überraschend. Wir sind froh, diese kalkulierte Obergrenze nicht ausgereizt zu haben. Das Ergebnis der Umfrage rund um die AthletInnen-Dichte auf der Strecke hat unsere Meinung bestätigt.

Da der bewilligte Zeitraum für die Strassensperrungen gesetzt und eine Ausweitung nicht möglich ist, sehen wir uns gezwungen die Startplätze bei der Austragung 2024 zu reduzieren. Zum einen werden wir auf ein Profi-Rennen (mit Drafting) verzichten. Zum anderen werden wir Änderungen der Startzeiten vornehmen, was die Dichte der AthletInnen auf der Strecke verringern wird.

BIKE CHECK-IN (& CHECK-OUT)

Die unübersehbare Warteschlange vor dem Bike Check-In am Sonntagmorgen und kurz nach dem Mittag haben mit grösster Wahrscheinlichkeit alle bemerkt. Mit spontanen Massnahmen (gratis Getränke, entsprechenden Kategorien Vortritt lassen usw.) haben wir versucht, die Situation zu verbessern und sicher zu stellen, dass kein/e AthletIn seinen/ihren Start verpasst.

Damit die langen Wartezeiten nächstes Jahr nicht mehr vorkommen, werden neu Zeiten für Check-In/Check-Out vorgegeben. Ebenfalls werden mehr Check-In Bahnen zur Verfügung stehen und einen Streckenübergang beim Wechselzonen-Eingang soll vermieden werden (abhängig von Bewilligungen).

STARTGELDER

Es ist uns bewusst, dass unsere Startgelder höher sind als diejenigen anderer Triathlon-Events. Der Hauptgrund dafür ist der Austragungsort Zürich. Eine Veranstaltung im Herzen der grössten Stadt der Schweiz bringt Kosten mit sich, welche bei einer Veranstaltung in einer ländlicheren Region nicht oder deutlich geringer ausfallen. Dies sind vor allem Kosten im Bereich Sicherheit (z.B. für Sanität, Sicherheitspersonal, Absperrungen, Signalisation & Umleitungen), aber auch die vielen HelferInnen, welche es für eine Veranstaltung in dieser Grösse benötigt, erhalten eine Entschädigung, Ausrüstung und Verpflegung. Dazu kommen hohe Kosten für die Miete von öffentlichem Raum bzw. Platzmiete. Um dem, vergleichsweise hohen Startgeld entgegenzukommen, haben wir die Finishermedaille 2023 ins Startgeld inkludiert und verzichteten auf die Lizenzpflicht wodurch der effektive Preis des Startgeldes vergleichsweise günstiger geworden ist.

STRECKE & SICHERHEIT

Wir arbeiten zurzeit an kleineren Streckenoptimierungen, durch welche die Streckensicherheit noch besser gewährleistet werden kann. Durch eine Anpassung der Startblöcke, Startzeiten und eine Strecke mit einem besseren Rennfluss, soll mehr Platz für jede/n AthletIn zu Verfügung stehen. Dies bringt auch den Vorteil mit sich, dass Streckenkreuzungen für Passanten besser sichergestellt werden können. Die Sicherheit der TeilnehmerInnen steht für uns an oberster Stelle. Wir werden hier unsere Zusammenarbeit mit einem professionellen Sicherheitsdienst weiter ausbauen.

Wir möchten uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen für das Vertrauen bedanken. Das konstruktive Feedback bringt uns weiter, damit die Teilnahme am ZURICH CITY TRIATHLON 2024 unvergesslich sein wird.

Es würde uns sehr freuen, dich und deine Freunde am Sonntag, 23. Juni 2024 wieder an der Startlinie und auf der Landiwiese anzutreffen.

Daniel Andreolla                     Nina Wüst

Geschäftsführer                     Projektleiterin Zurich City Triathlon