Stellungnahme TeilnehmerInnen-Umfrage

Stellungnahme TeilnehmerInnen-Umfrage

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den knapp 1500 TeilnehmerInnen für das Ausfüllen unserer Umfrage. Das Geschlechterverhältnis der Teilnahme lag bei 30% Frauen- und 70% Männeranteil. Die am stärksten vertretenen Altersgruppen sind diejenigen zwischen 26-35 und 36-45 Jahre, sie machen rund 65% aller Umfragen aus. Für uns Organisatoren ist die Auswertung aus oben genannten Gründen aussagekräftig.

In erster Linie war es unser Ziel den Triathlonsport wieder zurück nach Zürich zu bringen, eine würdige Nachfolgeveranstaltung des 5150 Zurich Triathlon (IRONMAN) auszutragen und dabei grossartige Erlebnisse und schöne Erinnerungen zu schaffen.  Wir sind der Meinung, dass wir dieses Ziel grösstenteils erreicht haben. Wir sind uns aber sehr wohl bewusst, dass noch nicht jedes Rädchen ineinander gegriffen hat und wir trotz des grösstenteils positiven Feedback noch sehr viel Arbeit vor uns haben. Wir haben an uns selber wohl die höchsten Ansprüche und arbeiten unermüdlich und mit viel Herzblut am Zurich City Triathlon Konzept 2023.

Wir nehmen die Antworten sehr ernst, lassen diese auch schon im nächsten Jahr miteinfliessen und wollen deswegen zu einigen Kritikpunkten aufgrund der Gewichtung und Wichtigkeit kurz Stellung nehmen.

Startgelder

Es ist uns bewusst, dass unsere Startgelder höher sind als diejenigen anderer Triathlonevents. Grund dafür ist wohl der Austragungsort, Zürich. Völlig klar, dass ein Feld als Austragungsort ausserhalb der grössten Stadt der Schweiz weniger kostet. Eine Veranstaltung im Herzen von Zürich bringt rein organisatorisch schon viel mehr Kosten mit sich, weil bspw. ein ÖV umgeleitet werden muss, das Crowd-Management dazu kommt oder auch die Sicherheitskosten für Absperrungen Gitter, Umleitungen aber auch die vielen Helfer die es für so ein grosser Event benötigt, wollen eine Entschädigung, ein Shirt und verpflegt sein. Teurer machte es aber auch unser Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Wir wollten nicht einfach Tausende Finisherpreise produzieren, die niemand will und dann im Abfall landen. Mit den Medaillen, Shirts und Towelbags als Zusatzoption, wurde so nur bestellt, was tatsächlich auch gewünscht war. Mal abgesehen davon dass Energie,- Produktions- und Lieferkosten momentan verrückt spielen, ist es unser finanzielles Ziel auch für Jahr 2 eine schwarze 0 zu erwirtschaften. Wir bitten daher um Verständnis für unsere Preisstruktur. Frühe Anmeldungen (bis 31.12.) sind im Vergleich zur einer Last-Minute Anmeldung bis zu CHF 40.- günstiger, die Option sich zu einem günstigeren Startgeld zu registrieren besteht also auch.

Finisherpreise

Dank der Zusatzoption für Finisherpreise (Wahl zwischen Medaille, Finishershirt und Towelbag), der Preiskonstellation und euren Survey-Antworten wissen wir nun auch besser was ihr im Startgeld inkludiert haben wollt. Die Massnahme daraus ist, dass wir die nach wie vor beliebte Finisher-Medaille (mit >60% Zuspruch) im Startgeld inkludieren. Die Medaille kann nach wie vor aktiv abgewählt werden und der Gegenwert wird der Stiftung Schweizer Sporthilfe für den Nachwuchs gespendet. Das Finishershirt steht weiterhin freiwillig als Zusatzoption zur Wahl. Der Towelbag war lediglich ein Geschenk im 2022 weil wie vorhin erwähnt weder die Medaille noch das Shirt inkludiert war und wir trotzdem etwas abgeben wollten. Dies wird 2023 wie bereits erwähnt mit der Medaille ersetzt.

Strecke

Flache oder kupierte Strecke, Rundkurs oder doch keine Runden die Meinungen könnten nicht verschiedener sein bzw. weiter auseinandergehen. Wir können leider nicht allen persönlichen Präferenzen und Geschmäckern gerecht werden zumal wir in Zürich nicht viel Spielraum haben. Wir setzen uns aber für attraktive Strecken und mehr Sicherheit auf den Strecken ein und arbeiten auf Hochtouren am Streckenkonzept und Bewilligung 2023. Sobald wir etwas verbindliches kommunizieren können, wird dies über die offiziellen Kanäle publiziert.

Sicherheit

Wie im Abschnitt Strecke schon erwähnt arbeiten wir an einem neuen Streckenkonzept mit dem auch das Thema Streckensicherheit noch besser gewährleistet werden soll. Damit sollen TeilnehmerInnen bspw. auf der Radstrecke mehr Platz zu Verfügung haben und das Pulk-Potential vermindert werden oder auch das Passanten nur an ausgewählten Stellen Strecken kreuzen können. Die Sicherheit der TeilnehmerInnen steht für uns an oberster Stelle.

Wettkampfverpflegung

Es wurde der Wunsch nach mehr Verpflegungsstellen laut, speziell bei heissem Wetter. Dem Wunsch kommen wir gerne nach. Auch die Verpflegung im Ziel werden wir ausbauen und mit kühlen Getränken und etwas zu Knabbern ergänzen damit ihr schneller wieder zu Energie und Kräften kommt.

Zeitplan

Die einen würden gerne früher starten die anderen lieber später. Bei über 3000 TeilnehmerInnen wird es wohl ein Ding der Unmöglichkeit jeder Präferenz nachkommen zu können. Wir überarbeiten den Zeitplan, im Vordergrund steht dabei das Interesse nicht zu viele Athleten gleichzeitig auf der Strecke zu haben, Warteschlangen bei Bike Check-Ins zu vermeiden und natürlich das sämtliche Wettbewerbe nebeneinander Platz haben.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen für das Vertrauen bedanken. Konstruktives Feedback bringt uns weiter, damit deine Teilnahme am Zurich City Triathlon 2023 unvergesslich und durchaus positiv sein wird. Es würde uns sehr freuen wenn wir dich, deine Familie und Freunde  am 25. Juni 2023 wieder an der Startlinie und auf der Landiwiese antreffen würden.

Herzlichst,

Daniel Andreolla                             Nina Wüst
Geschäftsführer                              Projektleiterin Zurich City Triathlon